Photovoltaik

Nachhaltigkeit

Photovoltaik nutzen

Hier im Kaiserstuhl, der wärmsten Region Deutschlands, lässt sich nicht nur hervorragend Wein und Obst anbauen. Die durchschnittlich knapp 1.800 Sonnenstunden im Jahr eignen sich ebenfalls sehr gut für die Produktion von „grünem“ Strom. Aus diesem Grund „ziert“ seit 21. Februar 2012 eine große Photovoltaik-Anlage die Dächer unseres Büro- und Lagergebäudes. Mit einer Leistung von ca. 50 kWp / a konnten wir so in den vergangenen 30 Monaten insgesamt 127.009 kWh Strom produzieren (Stand August 2014).

Dies entspricht einer Einsparung von ca. 82.555 Tonnen CO2. Auf der anderen Seite steht für den laufenden Betrieb unserer Firma ein Verbrauch von ca. 21.000 kWh jährlich. Somit können wir (nicht ganz ohne Stolz) sagen, dass wir mehr als doppelt so viel Strom produzieren als wir verbrauchen! Doch nicht nur wir beschäftigen uns mit dem Thema Solarstrom: nur einen Steinwurf von uns entfernt befindet sich eines der größten Solarkraftwerke Baden-Württembergs. Auf einer Fläche von 14 Hektar wurde eine Leistung von 7,7 MWp installiert.

Damit konnten im Jahr 2013 von der Inbetriebnahme im April bis Ende Dezember 6,3 Millionen kWh Strom produziert werden. Für weitere Information können Sie gerne die Website der „Bürgerenergiegenossenschaft Solarpark Vogtsburg" besuchen.