News/Aktuelles

Ein Jahr(zehnt) geht zu Ende...

2019 war für uns ein sehr ereignisreiches Jahr. Neben der Renovierung unseres Firmengebäudes und der Erneuerung der gesamten Gebäudeelektronik, stand natürlich der 50. Geburtstag von Acustica Beyma im Mittelpunkt.

Gefeiert wurde dieser unter anderem mit einer großen Standparty auf der Prolight & Sound in Frankfurt (an der einige von euch auch teilgenommen haben) und einem internen Event im schönen Valencia.

Dazu gibt es, wie auf dem Bild ersichtlich ist, auch eine spezielle Jubiläumsversion des CP22. Diese kommt in einer hochwertigen Holzbox und ist weltweit auf 3.500 Stück limitiert. 50 Stück davon haben es zu uns nach Deutschland geschafft - hier geht's zum Datenblatt.

Wir möchten uns bei all unseren Kunden, Lieferanten, Handwerkern und Freunden für die tolle Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken und hoffen, dass Ihr alle etwas Zeit findet um zur Ruhe zu kommen und gemütliche Feiertage mit Familie und Freunden verbingt.

Auch wir laden unsere Akkus wieder auf. Aus diesem Grund bleibt unser Büro vom 21.12.2019 bis einschließlich 06.01.2020 geschlossen. Ab dem 07.01.2020 sind wir dann wieder wie gewohnt zu erreichen.

Wir wünschen euch frohe Weihnachten, Gesundheit & Glück und einen tollen Start in das neue Jahr!

Prolight & Sound 2019

Auch in diesem Jahr werden wir wieder mit 2 Ständen auf der Prolight & Sound in Frankfurt vertreten sein. In Halle 8.0 / H37 findet ihr unsere neue Marke Core Audio.

Direkt daneben, Halle 8.0 / H38, ist der Stand von Acustica Beyma, wo dieses Jahr das 50jährige Bestehen gefeiert wird. Natürlich gibt es auch wieder einige Neuheiten zu bestaunen, unter anderem wird unsere LEX-Familie weiteren Zuwachs bekommen. Mehr wird an dieser Stelle allerdings nicht verraten...

Als diesjähriges Highlight wird der 50. Geburtstag von Acustica Beyma mit einer kleinen Standparty gefeiert. Hierzu laden wir alle Kunden, Freunde und Interessenten ein, mit uns am Donnerstag, den 04.04.2019 ab ca. 18 Uhr auf das halbe Jahrhundert anzustoßen. Wir freuen uns auf euer Kommen!

 

50 Jahre Acustica Beyma

Im Jahre 1969 gründeten Joaquín Benavent und José Masip (Benavent y Masip = BE Y MA) Ihre Manufaktur für professionelle Lautsprecherchassis. Somit kann in diesem Jahr voller Stolz ein halbes Jahrhundert Firmengeschichte gefeiert werden.

Ganz so lange sind wir zwar noch nicht dabei, freuen uns aber nichtsdestotrotz seit 35 Jahren Teil der Beyma-Familie zu sein.

Dieses Jahr ist Beyma übrigens zum 45. Mal in Folge auf der Prolight & Sound in Frankfurt vertreten, wo das Jubiläum auch entsprechend gefeiert werden wird. Besucher und Interessierte sind hierzu natürlich immer herzlich willkommen!

Wer nicht so lange warten möchte, kann sich im nachfolgenden Link das Video zum 50jährigen Bestehen anschauen: 50 Jahre Acustica Beyma

Prolight & Sound 2018

Auch in diesem Jahr wird Acustica Beyma - zum 44. Mal in Folge - einen Stand auf der Prolight & Sound in Frankfurt haben. Vom 10.04. bis 13.04. präsentieren wir dort wieder etliche Neuheiten und überarbeitete Bestandsprodukte. Dieses Mal findet ihr uns jedoch an einem anderen Standort: Halle 3.1 / B 20.

Da unser 18LEX1600Nd letztes Jahr besonderen Zuspruch erfahren hat, wird unter anderem die „LEX-Familie“ weiteren Zuwachs bekommen. Des Weiteren gibt es eine neue Produktfamilie, neue Kompressionstreiber und die überarbeitete CMV2-Serie zu begutachten.

Eine große Neuerung gibt es dieses Jahr ebenfalls. Wir werden - als Beyma Vertriebs-GmbH - erstmalig ebenfalls mit einem eigenen Stand vertreten sein und einige Produkte unserer neuen, eigenen Marke Core Audio präsentieren.

In den vergangenen Jahren haben wir mehrere Versuche unternommen, unser Angebot mit Verstärkern, DSPs und Plate Amps unterschiedlichster Hersteller zu ergänzen. Da diese Versuche leider aus diversen Gründen scheiterten, haben wir uns dazu entschlossen mit einer eigenen Marke "an den Start" zu gehen.

Gerne erzählen wir euch mehr über die Hintergründe und welche Produkte wir in Zukunft anbieten wollen - ebenfalls in Halle 3.1 / G 24.

Jede(r) die(der) diese Zeilen liest ist selbstverständlich herzlich eingeladen, uns an einem oder beiden Ständen zu besuchen. Wir freuen uns auf euch!

Ein guter Start ins neue Jahr

Wir hoffen, dass Ihr alle gut in 2018 gestartet seid und wünschen euch nur das Beste für das neue Jahr! Für Beyma ist 2018 bereits jetzt ein gutes Jahr - der 18LEX1600Nd wurde als Lautsprecher des Jahres ausgezeichnet!

Bei der Wahl, die von den US-amerikanischen Magazinen Prosoundweb & Live Sound International organisiert wurde, beteiligten sich mehr als 45.000 Menschen und wählten unseren 18er zum besten Subwoofer der Welt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die unserem Langhub-Chassis ihre Stimme gegeben haben!

Ja ist denn heut' schon Weihnachten?

Wer kennt es nicht...mal wieder steht urplötzlich das Weihnachtsfest vor der Tür. Für uns neigt sich damit ein weiteres erfolgreiches Jahr dem Ende entgegen und dafür möchten wir uns ganz herzlich bei all unseren Kunden, Lieferanten, Partnern und Freunden bedanken - ohne euch wäre das nicht möglich gewesen!

Wie mittlerweile üblich, nutzen auch wir diese Zeit um etwas zur Ruhe zu kommen und Kraft für das neue Jahr zu tanken. Vom 23.12.2017 bis einschließlich 07.01.2018 bleiben unsere Türen daher geschlossen.

Wir wünschen euch, euren Familien und Freunden eine schöne Zeit, Gesundheit & Glück und einen guten Start ins neue Jahr!

Lautsprecher des Jahres

Nachdem wir auf der diesjährigen ProLight & Sound in Frankfurt bereits viele positive Rückmeldungen zu unserem neuen 18LEX1600Nd bekommen haben freuen wir uns, dass dieser Lautsprecher in den USA für den Titel "Lautsprecher des Jahres" nominiert wurde.

Die Abstimmung bei den "Readers' Choice Awards 2018" ist noch bis zum 8. Januar 2018 offen und wir freuen uns natürlich über jede einzelne Stimme, die unter https://www.prosoundweb.com/2018-readers-choice-voting/ für unseren 18er abgegeben wird.

Sollten Sie unser neues Langhub-Chassis noch nicht kennen - es ist ab Lager lieferbar!

Prolight & Sound 2017 in Frankfurt

Anfang April öffnet die Messe Frankfurt wieder Ihre Tore für die Prolight & Sound 2017. Auch wir werden vom 04.04. bis zum 07.04. wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein und unsere Neuheiten präsentieren, wobei der Fokus auf der Vorstellung des neuen 18" Langhub-Chassis liegt. Hier gibt es bereits einen kleinen Vorgeschmack in englischer Sprache:  18LEX1600Nd

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit alten Bekannten, auf neue Gesichter und viele interessante Gespräche. Natürlich ist jeder Interessent an unserem Stand in Halle 3.1 / G 21 herzlich willkommen!

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen

Kurz vor Jahresende möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns bei allen Freunden, Kunden, Lieferanten und Partnern für die gute Zusammenarbeit und das uns entgegen gebrachte Vertrauen bedanken. Wie bereits im vergangenen Jahr, werden wir unsere Tore vom 24.12.16 bis einschließlich 08.01.17 schließen. Ab dem 09.01. sind wir dann ausgeruht und in alter Frische auf den üblichen Wegen zu erreichen. Bis dahin wünschen wir euch allen Gesundheit, Glück und eine schöne und erholsame Zeit im Kreise eurer Liebsten!

Messeneuheiten 2016 - Teil 6

Für die beste Soundqualität und sehr anspruchsvolle Anforderungen hat Beyma seine AMT-Familie mit dem TPL-75 erweitert.

Dieser Air Motion Transformer ist die perfekte Wahl für kleine, kompakte und hochleistungsfähige Anwendungen wie beispielsweise Studio-Monitoring, High End HiFi Systeme oder andere Einsatzgebiete, die hohe Anforderungen an Qualität und Linearität bei gleichzeitig sehr wenig Verzerrungen im Hochtonbereich stellen.

Das vorläufige Datenblatt steht hier zum Download bereit:     TPL-75

Messeneuheiten 2016 - Teil 5

Der WL3Fe ist ein neuer Kompressionstreiber mit einem 3" hohen Waveguide.

Angetrieben wird er von einer 1,75" PM4-Membran und er besitzt einen speziell angepassten Ferrit-Magneten, der ein einfaches vertikales Stacking für Line-Array-Anwendungen ermöglicht.

Das vorläufige Datenblatt gibt es hier:     WL3Fe

Messeneuheiten 2016 - Teil 4

Auch für den Hochtonbereich hat Beyma einige neue Produkte in den Produktkatalog aufgenommen. Unter anderem gibt es zukünftig drei neue Kompressionstreiber, den CD14Nd, CD14Fe und den CD1S.

Alle drei haben neu gestaltete Phase Plugs und eine durch FEM (Finite-Elemente-Methode) optimierte Antriebsstruktur. Des Weiteren besteht bei allen die Membran aus dem erfolgreichen PM4-Material, das ein überragendes Verhalten (subjektiv wie auch objektiv) im Vergleich zu den bisher am Markt verfügbaren Materialien aufweist.

Der neue CD14Nd (Neodym-Magnet) und der CD14Fe (Ferrit-Magnet) besitzen einen 1,4" Ausgang und eine 2,5" PM4-Membran.

Der CD1S ist ein kleinerer Kompressionstreiber (73 mm Gesamtdurchmesser) mit 1" Ausgang, 1" PM4-Membran und einem 1 3/8" Schraubgewinde.

Hier geht es zu den Datenblättern:     CD14Nd        CD14Fe        CD1S

Messeneuheiten 2016 - Teil 3

Für Anwendungen, die im Mitteltonbereich hohe Anforderungen erfüllen müssen, stellte Beyma in Frankfurt zwei neue und sehr spezielle Modelle vor: den 6MCF200Nd und den 10MCF400Nd.

Beide Modelle haben eine Membran aus Carbon, die ein ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Gewicht und Steifigkeit möglich macht und sich dadurch hervorragend für horngeladene Anwendungen eignet.

Der geschlossene Aluguss-Korb vereinfacht das Gehäusedesign, da alle beweglichen Teile komplett von äußeren Einwirkungen isoliert sind. Beide Modelle liefern einen sehr effizienten und linearen Frequenzgang im Mittenbereich, beispielsweise in einem Line Array oder anderen hochleistungsfähigen Systemen.

Da es sich bei den Ausstellungsstücken um absolute Prototypen handelt, die aktuell nochmals überarbeitet werden, gibt es auch hier bisher nur vorläufige Datenblätter, deren Paramter sich jedoch von den Serienchassis nochmals unterscheiden können:

6MCF200Nd     10MCF400Nd

Messeneuheiten 2016 - Teil 2

Zwei neue, full-range-taugliche 3" Schallwandler ergänzen zukünftig das Produktprogramm von Beyma. Gedacht sind sie speziell für die Anwendung in Säulen- bzw. Zeilen-Lautsprechern, können aber auch in diversen anderen kompakten Designs eingesetzt werden.

Der 3FR30 und der 3FR30Nd haben ähnliche Charakteristika und unterscheiden sich lediglich im Aufbau des Antriebs. Der 3FR30 ist mit einem Ferrit-Magneten, der 3FR30Nd mit einem Neodym-Magneten ausgestattet.

Beide Chassis müssen sich vor der Konkurrenz keinesfalls verstecken und decken einen großen Frequenzbereich von 180 Hz bis zu 20 kHz bei einem Wirkungsgrad von 91 dB ab. Hier gibt es die vorläufigen Datenblätter:

3FR30    3FR30Nd

Messeneuheiten 2016 - Teil 1

Um die Produktpalette von Beyma den aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen des PA-Marktes anzupassen, stellt Beyma zwei neue Serien mit optimierten Stahlkörben vor. Beide neuen Serein bauen auf bekannten Modellen auf:

Die WRS-Serie (auf Basis der 2015 vorgestellten WR-Serie) mit dem 10WRS300, dem 12WRS400 und dem 15WRS400, ist mit ihren Ferrit-Magneten für ein breites Spektrum an professionellen Audioanwendungen gedacht.

Die zweite Familie ist die MCS-Serie (auf Basis der MC-Serie) mit der patentierten Maltcross-Technologie, die eine effektivere Kühlung der Spule ermöglicht und einen damit verbundenen, geringeren Verlust durch Power Compression aufweist. Auch hier gibt es drei verschiedene Modelle: 10MCS500, 12MCS500 und 15MCS500.

Die ersten, vorläufigen Datenblätter stehen hier zum Download bereit:

10WRS300    15WRS400    10MCS500    12MCS500

Der neue Katalog von IDEA Pro Audio

Pünktlich zur Messe in Frankfurt haben wir aus Galizien den neuen Katalog von IDEA Pro Audio erhalten. Darin sind sowohl die bisherigen/aktuellen Lautsprecher-Serien, als auch die Messeneuheiten 2016 aufgeführt. Aktuell liegt der Katalog leider nur in englischer Sprache vor, wir arbeiten jedoch an der deutschen Übersetzung und werden diese, sobald sie fertig ist, natürlich auch hier zum Download bereitstellen. Bis dahin geht es hier zur englischen Version (PDF, ca. 4 MB).

Nachtrag Prolight & Sound 2016

Mit etwas Verspätung, möchten wir uns bei allen Standbesuchern der diesjährigen Prolight & Sound in Frankfurt bedanken. Nach anfänglichen Orientierungsproblemen, die dem neuen Konzept der Messe geschuldet waren,  konnten wir mit insgesamt 15(!) neuen bzw. überarbeiteten Produkten viele interessierte Leute begrüßen und interessante Gespräche führen.

Nach und nach werden wir die neuen Modelle hier auf unserer Homepage mit Daten und Bildern vorstellen. Des Weiteren folgen neue Impressionen von den Messeständen von Beyma und IDEA Pro Audio. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbei zu schauen! Solltet ihr in der Zwischenzeit Fragen haben, könnt ihr euch natürlich jederzeit gerne bei uns melden!

Beyma auf der Prolight & Sound Frankfurt 2016

Vom 05.04. bis 08.04.2016 öffnet die ProLight & Sound in Frankfurt ihre Pforten…und auch Beyma ist wieder mit einem eigenen Stand vertreten. Neben den Neuerungen der Messe selbst – insbesondere der neuen Aufteilung – werden auch wir wieder einige neue, spannende Produkte präsentieren.

Zum einen handelt es sich um bestehende Modelle, die überarbeitet und dadurch weiter verbessert wurden, zum anderen gibt es auch wieder Neuvorstellungen, die das bestehende Produktprogramm ergänzen. Ob im PA- oder im HiFi-Bereich – es ist für jeden etwas dabei.

Am besten ihr schaut selbst mal vorbei und macht euch ein eigenes Bild – wir würden uns freuen!

Und wieder ist ein Jahr vorüber...

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir möchten uns bei allen Kunden, Freunden und Partnern für die gute Zusammenarbeit bedanken. Vom 24.12.2015 bis einschließlich 06.01.2016 werden wir unsere Türen schließen. Ab dem 7. Januar sind wir in alter Frische wie gewohnt für euch da. Bis dahin wünschen wir euch allen eine ruhige und besinnliche Zeit sowie einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

ProLight & Sound 2015

Im April diesen Jahres werden wir wieder auf der ProLight & Sound in Frankfurt ausstellen – und das zum 41. Mal in Folge! Wir würden uns freuen wieder viele Interessenten, Kunden und Partner auf unserem neu gestalteten Stand begrüßen zu dürfen.
Der diesjährige Fokus liegt auf der Vorstellung der neuen WR-Lautsprecher-Familie, die eine Weiterentwicklung der bekannten SM-Serie darstellt und diese ab Januar 2016 vollständig ersetzen wird. Lieferbar sind die neuen Chassis ab Mitte April, die Datenblätter haben wir jetzt schon zum Download bereit: 10WR300; 12WR400; 15WR400 .

2015 – Ein gutes Jahr für Gitarristen

Wir freuen uns gleich zu Beginn des Jahres ein "neues" Produkt vorstellen zu dürfen: den Beyma E120 alias Liberty 8, Nachbau des legendären Gitarren-Speakers von JBL. Ursprünglich nur für den US-Amerikanischen Markt entworfen und produziert, können wir dieses Chassis nun auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz anbieten.
300 Watt Belastbarkeit, 4" Spule und ein Wirkungsgrad von 102 dB sind nur einige der technischen Details, die für einen präzisen, klaren Sound mit knackigen Höhen & Mitten sowie einem kraftvollen Bass sorgen.